Wir tun unser Bestes dafür, dass Sie als Gast mit Ihrer individuellen Beeinträchtigung Ihre schönste Zeit des Jahres bei uns so unabhängig und barrierefrei wie möglich genießen können. Von der persönlichen und sachkundigen Beratung in unserem Kundencenter über die Anreiseorganisation bis hin zu speziellen Arrangements an Bord - sprechen Sie uns an, wir sind gern für Sie da.
Urlaub unbeschwert genießenNahezu alle öffentlichen Bereiche der AIDA Schiffe, wie Bars, Restaurants, Lifte, Außendecks, öffentliche WCs und Kabinen sind barrierefrei erreichbar und mit einer Orientierungsbeschilderung in Profil- und Brailleschrift ausgestattet. Wir tun unser Bestes dafür, dass Sie als Gast mit Ihrer individuellen Beeinträchtigungen Ihre schönste Zeit des Jahres bei uns so unabhängig und barrierefrei wie möglich genießen können. An Bord beraten wir Sie gern individuell zu allen Fragen rund um Ihre Urlaubsplanung.
Barrierefrei-Treff zum ReisebeginnWir laden alle Gäste mit individuellen Beeinträchtigungen, i. d. R. am ersten Tag der Reise, zu einem Barrierefrei-Treff ein. Wir geben wichtige Informationen zu Ihrer individuellen Urlaubsplanung und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.
- Landgangsmöglichkeiten in den Häfen für Rollstuhlfahrer
- Standard-Ausflugsangebote und mögliche individuelle Arrangements
- Reservierung und Lage der Restaurant-Sitzplätze für Rollstuhlfahrer/ Gäste mit eingeschränkter Geh-Fähigkeit
- Verleih-Equipment und Orientierungshilfen an Bord
- Individuelle Beratung und Unterstützung
Bei Kurzreisen erfolgt diese Information schriftlich bzw. an der Rezeption. Darüber hinaus stehen wir selbstverständlich jederzeit an der Rezeption für Ihre Fragen zur Verfügung. Sprechen Sie uns gern an, wir finden individuelle Lösungen für Sie!
SicherheitIhre Sicherheit hat bei AIDA höchste Priorität. Wenn Sie Ihre Sammelstation in einem Notfall nicht selbständig, sondern nur mit Hilfe zügig erreichen können, ist die Reise mit AIDA ausschließlich mit einer gesunden, verantwortlichen Begleitperson möglich, die Sie im Notfall unterstützen kann.
Generell empfehlen wir, dass Sie gemeinsam mit einer Begleitperson reisen.
Unser Spezialteam zur Betreuung von Gästen mit individuellen Beeinträchtigungen wird Sie und Ihre Begleitperson in einem Notfall bzw. bei der Seenotrettungsübung sicher zu Ihrer Sammelstation bringen. Nähere Informationen zum Ablauf der Seenotrettungsübung erhalten Sie an Bord in Ihrer Kabine und an der Rezeption.
Für Sie steht ein spezieller Schalter mit geschultem Personal zur Verfügung, an dem Sie nur kurze Wartezeiten haben. Hier können wir individuell auf Ihre speziellen Bedürfnisse eingehen und organisieren bei Bedarf Hilfe für das Anbordkommen, den Weg zur Kabine und die erste Orientierung an Bord.
Wellnessanwendungen und SportmöglichkeitenUnsere Wellnessanwendungen und Sportmöglichkeiten stehen selbstverständlich für alle Gäste zur Verfügung. Nicht der gesamte Wellness- und Sportbereich ist barrierefrei erreichbar. Sprechen Sie uns an, wir werden gemeinsam eine individuelle Lösung für Sie finden.
NEU an Bord: Kranking (auf AIDAcara und AIDAstella). Koordinatives Ausdauertraining auf den Krank-Cycles ermöglicht besonders für rollstuhlfahrenden Gäste ein uneingeschränktes Training.
Entertainment-Aktivitäten und Angebote des ClubteamsUnsere Angebote stehen selbstverständlich für alle Gäste zur Verfügung. Sprechen Sie uns an, wenn wir Sie bei der Nutzung unserer Entertainmentprogramme und Aktivitäten an Bord unterstützen können.
Verleih von Hilfsmitteln an BordWir verleihen an Bord Toilettenaufsätze und Duschhocker und für gehörlose Gäste Kabinensets zur visuellen und taktilen Wahrnehmung akustischer Signale. Bitte reservieren Sie diese Hilfsmittel bis spätestens 2 Wochen vor Reiseantritt, da die Verfügbarkeit begrenzt ist.
Behindertenfreundliche Kabinen Viel Raum zum GlücklichseinWir bieten Ihnen auf allen AIDA Schiffen schöne behindertenfreundlich ausgestattete Kabinen in verschiedenen Kategorien an. Diese Kabinen liegen in der Nähe der Treppenhäuser/Lifte auf AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura in den Decks 6 und 7, auf allen anderen Schiffen in Deck 4.
Behindertenfreundliche Kabinen sind bei Verfügbarkeit im AIDA VARIO Tarif buchbar. Bitte rufen Sie oder Ihr Reisebüro uns vor der Buchung an und senden uns innerhalb von zwei Tagen den ausgefüllten Fragebogen Barrierefreiheit zu.
Entdecken Sie Ihr Zuhause an Bord AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella